Categories
News

Mietkautions-Bürgschaft – einfach clever

Hohe Kosten bei einem Umzug

Bei einem Umzug kommen in der Regel viele Kosten auf einen zu: Umzugsunternehmen oder Leihwagen, Renovierungskosten, Handwerker, vielleicht neue Möbel, usw. – dazu oft noch ein oder zwei Monate doppelte Mietzahlungen und natürlich die Mietkaution. Dummerweise kann man die Mietkaution der neuen Wohnung meist nicht mit der alten Mietkaution bezahlen, da der Vermieter der alten Wohnung sich mindestens 6 Monate Zeit zur Auszahlung lassen (Überlegungsfrist nach § 286 Abs 1 Satz 1 BGB) und darüber hinaus auch noch Teile der Kaution einbehalten kann, falls noch Betriebskosten offen sind bzw. Nebenkostennachzahlungen zu erwarten sind.

Warum eine Mietkautionsbürgschaft?

Vorteil Mieter

Die Mietkaution muss bei einem Umzug nicht bar gestellt werden, das Geld kann anderweitig verwenden werden und es muss kein Kredit aufgenommen werden.

Vorteil Vermieter

Der Vermieter kann sicher sein, dass er die Kaution im Schadensfall erhält, denn hinter der Mietkautionsbürgschaft stehen große Unternehmen.

Während eine normale Kaution in 3 Monatsraten gezahlt werden darf (§ 551 Abs 2 BGB), hat der Vermieter ab dem ersten Tag die volle Sicherheit.

Die ordnungsgemäße Pflicht zur Kautionsanlage und der Getrennthaltung vom Vermögen (§ 551 Abs 3 BGB) entfällt.

Weitere Informationen:  mietrechtslexikon.de

So funktioniert eine Mietkautionsbürgschaft

Der Vermieter erwartet 2 Monatskaltmieten als Kaution (gesetzlich erlaubt sind maximal drei Monatsmieten), der neue Mieter müsste für die Mietkaution allerdings einen teuren Kredit aufnehmen. Aus diesem Grund stellt er die Sicherheit lieber in Form der günstigen Mietkautionsbürgschaft.

Zieht der Mieter aus und es sind Schäden am Mietobjekt oder Nebenkosten offen, so kann der Vermieter direkt auf den Kautionsbürgen (z.B. R+V Versicherung) zugehen.
Zahlt der Mieter dann nicht, leistet der Bürge die Zahlung bis zur Höhe der vereinbarten Summe und fordert diese vom Mieter zurück.

Sollten die Ansprüche des Vermieters unbegründet sein, so kann der Mieter jederzeit den gezahlten Betrag von seinem Vermieter zurückfordern.

Das kostet eine Mietkautionsbürgschaft

In der Regel sind Mietkautionsbürgschaften für unter 5% Kosten jährlich zu bekommen und damit in der Regel deutlich günstiger als ein Ratenkredit.